Produkt zum Begriff Metapher:
-
Die »Leib Christi«-Metapher (Wendel, Saskia)
Die »Leib Christi«-Metapher , Die »Leib Christi«-Metapher ist in ihrer Relevanz für Christologie, Ekklesiologie und Sakramententheologie eine Schlüsselkategorie. Zugleich besitzt sie eine legitimierende Funktion insbesondere im Blick auf das traditionelle katholische Amts- und Kirchenverständnis. Saskia Wendel nimmt eine kritische Relektüre dieser Funktion sowie der Genese und Bestimmung der »Leib Christi«-Metapher und der damit verknüpften sozialen Konstruktionen des individuellen Körpers Jesu aus gendertheoretischer Perspektive vor. Sie lotet theologische Alternativvorschläge zu einem universal verstandenen Leib Christi kritisch aus und skizziert ein eigenes Modell einer »gendersensiblen« Theologie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202304, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Religionswissenschaft#32#, Autoren: Wendel, Saskia, Seitenzahl/Blattzahl: 230, Abbildungen: Klebebindung, Themenüberschrift: RELIGION / General, Keyword: Body of Christ; Body of God; Catholicism; Church; Cosmic Christ; Gender; Gender Studies; Geschlecht; History of Religion; Katholizismus; Kirche; Kosmischer Christus; Körper Gottes; Leib Christi; Religion; Religionsgeschichte; Religionssoziologie; Religionswissenschaft; Religious Studies; Sociology of Religion, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung, Fachkategorie: Soziale Gruppen: religiöse Gemeinschaften~Religion, allgemein, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 221, Breite: 146, Höhe: 16, Gewicht: 364, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839465097, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2786669
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Vukadinovic, Vojin SaSa: Freiheit ist keine Metapher
Freiheit ist keine Metapher , Die Literaturwissenschaftlerin Silvia Bovenschen hat einmal bemerkt, dass vermutlich jede Bewegung irgendwann ihre eigene Karikatur hervorbringt. Der Genderfeminismus, der Antirassismus und der Queerfeminismus sind ebendies: Karikaturen geschlechter-, migrations- und sexualpolitischer Emanzipationsregungen. Der Sammelband nimmt diesen pessimistischen Befund zum Ausgangspunkt, um über den Verrat an der Mündigkeit nachzudenken, der sich in den letzten zehn Jahren besonders in den vorgenannten Bereichen kenntlich gemacht hat. Am Beispiel von Antisemitismus, Migration, Rassismus und Religionskritik zeigen rund dreißig Beiträge, wie fatal die Konsequenzen einer Haltung sind, die nur noch in Kollektiven zu denken vermag, die dann entweder als Gruppenidentität eingefordert oder aber ressentimentbeladen bekämpft wird; der als politische Organisationsformen nur noch "Koalitionen" und "Verbündete" einfallen und die zudem längst vergessen hat, dass Kritik ein Mittel dazu ist, um schlechte Verhältnisse nicht hinzunehmen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Metapher oder Depersonifikation?
Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Begriff oder ein Sachverhalt bildhaft auf einen anderen übertragen wird. Eine Depersonifikation hingegen ist eine sprachliche Figur, bei der leblose Dinge oder abstrakte Begriffe mit menschlichen Eigenschaften oder Handlungen versehen werden. Um zu entscheiden, ob es sich um eine Metapher oder eine Depersonifikation handelt, müsste der konkrete Satz oder Ausdruck betrachtet werden.
-
Ist Metapher Redewendung?
Ist Metapher Redewendung? Metaphern sind sprachliche Bilder, die dazu dienen, etwas abstraktes oder komplexes verständlicher zu machen, indem sie es mit etwas vertrautem vergleichen. Im Gegensatz dazu sind Redewendungen feste Ausdrücke oder Phrasen, die eine bestimmte Bedeutung haben, die sich nicht unbedingt aus der Bedeutung der einzelnen Wörter ergibt. Obwohl Metaphern oft in Redewendungen verwendet werden, sind sie nicht dasselbe. Metaphern sind eher eine stilistische Technik, während Redewendungen eher eine kulturelle oder sprachliche Konvention sind. Letztendlich sind Metaphern eine Form der bildhaften Sprache, während Redewendungen eher feststehende Ausdrücke sind.
-
Was bedeutet Metapher?
Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort oder Ausdruck aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang herausgelöst und in einem übertragenen Sinne verwendet wird. Sie dient dazu, komplexe oder abstrakte Sachverhalte verständlicher oder anschaulicher darzustellen. Eine bekannte Metapher ist zum Beispiel "Das ist ein Sturm der Gefühle".
-
Metapher oder Symbol?
Eine Metapher ist ein sprachliches Bild, das eine abstrakte Idee durch eine konkrete Vorstellung veranschaulicht. Ein Symbol hingegen steht für etwas anderes, es repräsentiert eine bestimmte Bedeutung oder Konzept. Während eine Metapher eine Art von Sprachfiguren ist, kann ein Symbol sowohl in der Sprache als auch in anderen Formen der Kommunikation wie Kunst oder Kultur verwendet werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Metapher:
-
Wortschatz & Ausdruck Erweiterung & Festigung in Sprache und Schrift (Heitmann, Friedhelm)
Wortschatz & Ausdruck Erweiterung & Festigung in Sprache und Schrift , Dieses umfassende Arbeitsheft für die Sekundarstufe, geeignet für die Klassen 5 bis 10, bietet eine Vielzahl an Übungen und Aufgaben, die gezielt darauf abzielen, die Sprachkompetenz der Schüler zu stärken und ihre Fähigkeiten in der Schriftsprache zu verbessern. Die Arbeitsblätter sind ideal für den selbstständigen Einsatz im Unterricht, zum Üben zu Hause oder zur gezielten individuellen Förderung. Dank der beigefügten Lösungen können die Schüler ihre Aufgaben selbstständig kontrollieren und so ihren Fortschritt eigenverantwortlich verfolgen. Eine fundierte Sprach- und Schreibkompetenz sowie ein umfangreicher Wortschatz sind die Grundlage, um Texte sicher zu verstehen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich klar auszudrücken. Dieses Arbeitsheft konzentriert sich auf die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes sowie die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache. Es vermittelt essenzielle Grammatikkenntnisse und weiterführendes Wissen zu Verben, Nomen und Adjektiven, während gleichzeitig die Rechtschreibung durch gezielte Aufgaben gefördert wird. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar und decken verschiedene Leistungsniveaus ab, sodass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Schüler gerecht werden. Spielerisches Lernen wird hier besonders betont: Durch interaktive Lernspiele und abwechslungsreiche Übungen wird die Sprachkompetenz auf kreative Weise gestärkt. Dies motiviert die Schüler, sich intensiv mit der deutschen Schriftsprache auseinanderzusetzen, ohne dass der Spaß am Lernen zu kurz kommt. Die Kopiervorlagen haben sich in der Praxis bewährt und können flexibel in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Ob es um die gezielte Wortschatzarbeit geht, die Vertiefung der Kenntnisse in Grammatik, Rechtschreibung oder die systematische Textarbeit - dieses Material bietet zahlreiche Möglichkeiten, die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Die vielseitigen Übungen lassen sich auch problemlos in Auszügen verwenden, um spezifische Themen wie Fremdwörter oder schwierige Wortbedeutungen gezielt zu behandeln. Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeitsblätter so konzipiert sind, dass sie sowohl im Rahmen des regulären Unterrichts als auch in Vertretungsstunden oder in der Freiarbeit effektiv genutzt werden können. Die Kombination aus theoretischen Erklärungen und praxisnahen Übungen garantiert den Lernerfolg und ermöglicht eine nachhaltige Festigung der Sprachfähigkeiten. Die beigefügten Lösungen bieten nicht nur eine wertvolle Selbstkontrolle, sondern unterstützen die Schüler auch bei der eigenständigen Fehleranalyse und Korrektur. Dadurch wird das selbstständige Arbeiten gefördert, und die Schüler erhalten die Möglichkeit, ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Insgesamt bietet dieses Arbeitsheft eine ideale Grundlage für den gezielten Ausbau des Wortschatzes, die systematische Wortschatzarbeit und die Stärkung der Grammatikkenntnisse. Es trägt maßgeblich dazu bei, die Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern und ihre Sprachkompetenz im schulischen und alltäglichen Kontext zu verbessern. 92 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201101, Produktform: Leinen, Autoren: Heitmann, Friedhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: Schreibkompetenz; Kopiervorlagen; Klasse 6; Sekundarstufe; Klasse 8; Freies Schreiben; Ausdrucksvermögen; Sprachkompetenz; Deutschunterricht; Freiarbeit; Klasse 7; Klasse 9; Stationenlernen; Klasse 10; Klasse 5, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 10, Gewicht: 293, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1215528
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Hildenbrand, Bruno: Fallverstehen, Begegnung und Verständigung
Fallverstehen, Begegnung und Verständigung , Staufen in Baden-Württemberg und Lüdge in Nordrhein-Westfalen stehen für die größten Missbrauchsskandale im Kontext von Jugendhilfe der letzten Jahre. Der Frage, wie dem Einhalt geboten werden kann und den Antworten darauf ist dieses Buch gewidmet. Ziel ist es, die Berufsfachlichkeit im Kinderschutz zu steigern. Ein dafür geeignetes, in eigener Forschung entdecktes Handlungsmuster wird vorgestellt. Diese Ergebnisse entstanden im Rahmen eines bundesweit über zwölf Jahre angelegten Forschungsprojekts. Projektleiter war der Autor, damals Klinischer Soziologe an der Friedrich Schiller-Universität Jena. Dieses Buch richtet sich an Fachkräfte der Jugendhilfe, solche der Sozialpädagogik, der Rechtspflege und der Medizin - auch an politisch Verantwortliche. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Wortschatz & Ausdruck / Band 2 (Heitmann, Friedhelm)
Wortschatz & Ausdruck / Band 2 , Ein möglichst umfangreicher Wortschatz und Ausdrucksfähigkeiten sind in jeder Sprache erforderlich, um Texte zu begreifen und sich mündlich und schriftlich verständlich äußern zu können. Im vorliegenden Band geht es um die Erweiterung und Festigung des Wortschatzes sowie um die Verbesserung des Ausdruckes in der deutschen Sprache. Es werden verschiedene Arbeitsblätter und Lernspiele auf unterschiedlichem Leistungsniveau dargeboten. Die präsentierten Unterlagen sind in unterschiedlichen Klassenstufen einsetzbar, je nach Vorkenntnissen und Leistungsvermögen der Schüler. Hier kommt endlich der langersehnte Nachfolgeband mit über 70 brandneuen Arbeitsblättern! 80 Seiten, mit Lösungen , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202012, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heitmann, Friedhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Abbildungen: zahlreiche schwarz-w. Illustr., Keyword: Schreibkompetenz; Deutschunterricht; Klasse 6; Sekundarstufe; Ausdrucksvermögen; Stationenlernen; Klasse 9; Kopiervorlagen; Klasse 7; Freiarbeit; Klasse 8; Klasse 5; Klasse 10; Freies Schreiben; Sprachkompetenz, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: TB/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Muttersprache: Rechtschreibung und Wortschatz, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: Kohl Verlag, Verlag: KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 246, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2577287
Preis: 21.80 € | Versand*: 0 €
-
Welche Metapher zeichnen?
Es ist schwierig, eine spezifische Metapher zu zeichnen, da Metaphern sprachliche Konzepte sind. Sie können jedoch versuchen, die Bedeutung einer Metapher durch Bilder oder Symbole darzustellen, um ihre metaphorische Natur zu verdeutlichen. Zum Beispiel könnten Sie eine Brücke zeichnen, um die Idee der Verbindung oder des Übergangs darzustellen, die oft mit Metaphern in Verbindung gebracht wird.
-
Symbol oder Metapher?
Eine Symbol ist ein konkretes Objekt, das eine abstrakte Bedeutung repräsentiert, während eine Metapher eine sprachliche Figur ist, bei der ein Begriff auf einen anderen übertragen wird, um eine Verbindung herzustellen. Beide können verwendet werden, um komplexe Ideen oder Emotionen zu vermitteln, aber während ein Symbol ein physisches Objekt ist, ist eine Metapher eine sprachliche Konstruktion.
-
Ist das eine Metapher?
Es ist möglich, dass es sich um eine Metapher handelt, aber ohne den genauen Kontext ist es schwierig, dies mit Sicherheit zu sagen. Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort oder Ausdruck in übertragener Bedeutung verwendet wird, um eine Verbindung oder Ähnlichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Dingen herzustellen.
-
Was bedeutet diese Metapher?
Ohne den genauen Kontext ist es schwierig, die Bedeutung einer spezifischen Metapher zu bestimmen. Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Begriff oder eine Vorstellung auf einen anderen übertragen wird, um eine bestimmte Bedeutung oder Wirkung zu erzeugen. Die Bedeutung einer Metapher hängt also von den verwendeten Begriffen und dem Kontext ab, in dem sie verwendet wird.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.